Eine wahnsinnig tolle Idee, die Europalette. Wem diese Idee gekommen ist, ist nicht bekannt geworden. Man weiß aber, dass die Idee gut 50 Jahre alt ist. Es gab ein Problem, die verschiedenen Ware, passten nicht zu dem, was der Güterverkehr benötigte. Alles musste von Hand verladen werden, sehr zeitaufwendig und anstrengend. Es entstehen Leerräume, dadurch können weniger Waren transportiert werden. Wenn etwas umgefallen ist, könnte die Ware Schaden genommen haben.
Der UIC ist der Verband der internationalen Eisenbahnen. Im UIC kamen die verschiedenen europäischen Eisenbahnen zusammen. Bereits im Jahr 1962, also vor fast 60 Jahren wurde ein Vertrag unterzeichnet, in dem es um eine Transportplattform geht, die einheitlich ist und problemlos austauschbar. Diese einheitliche Transportplattform ist die Europalette.
Nach fast sechs Jahrzehnten kann die Europlatte mit ihren Vorteilen überzeugen. Sie wird immer noch nach dem gleichen, einfachen Rezept gebaut. Elf Bretter werden mit 78 Spezialnägeln mit neun Holzklötzen verbunden und fertig ist die Europalette. Deutsche Eruopaletten werden in den meisten Fällen aus Birken, Fichten oder Kiefern produziert.
Die Maße der Paletten sind genormt. Sie hat immer 0,96 Quadratmeter Fläche. Um diese Fläche zu erreichen ist jede Europalette 120 Zentimeter land und 80 Zentimeter breit. Die Paletten sind grundsätzlich 14,4 Zentimeter hoch. Das Gewicht einer Europalette liegt bei ungefähr 25 Kilogramm und ist abhängig von Wassergehalt in der Palette. Die Europaletten sind äußerst robust und können dadurch über mehrere Jahre eingesetzt werden. Eine durchschnittliche Europlatte ist rund sechs Jahre im Einsatz. Ein großer Pluspunkt der Europalette ist, dass man sie von allen vier Seiten mit einem Stapler anheben kann, weswegen man sie auch Vierwegpalette nennt. Eine einzelne Palette kann eineinhalb Tonnen Last tragen. Werden mehrere Paletten übereinandergestapelt, endet die Belastung bei einer Grenze von vier Tonnen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man eine gerade gelieferte Palette nicht sofort abräumen muss, damit die Palette wieder mitgegeben werden kann. Da die Paletten einheitlich sind, kann ein Gewerbetreibender einfach die Palette mit der Ware ins Lager stellen und eine bereits leere Palette zum Ausgleich mitgeben. Das ist der große Vorteil des Einheitlichen.
Die Paletten werden aus Rohholz hergestellt. Holz wächst in Form eines Baumes. Bäume binden CO2. Eine Europalette kann bis zu 30 Kilogramm gespeichertem CO2 punkten. Das Holz speichert das CO2, bis es verbrannt wird oder auf natürlichem Weg zerfällt. Hat man einmal mehr Europaletten auf Lager, als benötigt werden, kann man sich an den Paletten Ankauf wenden. Hier steht man hilfreich zur Seite.